"für stimme und sprache"
Sprechblase
Vögel im Flug

Home
Therapie für
Erwachsene
Therapie für
Kinder

Atempause

Zur Person

Infos und Kontakt

Anfahrt

Juliane Stein-Vogel

Staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin
zert. Entspannungstherapeutin

Juliane Stein-Vogel

Meine Arbeitsweise

In meiner stimmtherapeutischen Arbeit orientiere ich mich an dem ganzheitlichen Konzept Schlaffhorst-Andersen. Der Kernbereich dieser Arbeitsweise ist die Wiederherstellung der Funktionseinheit von Atmung, Stimme und Bewegung. Unter Berücksichtigung des Zusammenspiels körperlicher und seelischer Faktoren richte ich die Therapie entsprechend dem jeweiligen Störungsbild aus. Dies ermöglicht eine fundierte, tiefgreifende Therapie.

In der Sprachtherapie setze ich neben kindgerechten Therapiekonzepten ebenfalls
unterstützende Bewegungselemente ein, die die Lernsituation und sprachliche Entwicklung nachweislich fördern.

Mein Anliegen ist es, dass jeder Mensch, der den Weg in meine Praxis findet, die therapeutische Unterstützung bekommt, die er gerade braucht und die seiner individuellen Situation gerecht wird.

Meine Kompetenzen

  • Staatlich anerkannte Atem- Sprech- und Stimmlehrerin (Konzept Schlaffhorst-Andersen für Atmung und Stimme).

    Arbeitsfelder: Sprech- und Stimmtherapie; Stimmprävention und Sprecherziehung

    Seit über 30 Jahren Berufserfahrung in logopädischer Praxis und im Rahmen der Lehrerausbildung an verschiedenen Hochschulen

  • Weiterbildung im Funktionalen Stimmtraining
    (Eugene Rabine; Peter Jacoby)

  • Zertifizierte Entspannungstherapeutin (Yoga Akademie Freiburg)

    Arbeitsfelder: Autogenes Training; Progressive Muskelentspannung (PMR); Meditative Entspannung

  • Zertifizierte Kinesiologische Lernberaterin (IPP München)

  • Referentin im Rahmen der Kampagne "Deutschland liest vor"

    Lesungen vor Kindern und Erwachsenen; Seminare für VorleserInnen

  • Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.

    Neben meiner Arbeit waren meine Söhne über die Jahre die größten Lehrmeister. Durch sie habe ich die wesentlichen Dinge des Lebens und der zwischenmenschlichen Beziehungen gelernt.

© Logopädische Praxis "für stimme und sprache" Juliane Stein-Vogel Impressum